Erarbeitende Ausbildungsmethoden: Aktives Lernen fördern

by | Jun 11, 2024 | Allgemein | 0 comments

Vor einiger Zeit habe ich einen Blog zu spielerischen Ausbildungsmethoden veröffentlicht. Heute möchte ich noch eine andere wichtige moderne Ausbildungsmethode vorstellen: die erarbeitende Methode.

Warum erarbeitende Ausbildungsmethoden?

Warum sind diese wichtig? Sie entsprechen dem Bedürfnis der jungen Generation, sich Wissen selbst zu erarbeiten, mitgestalten und aktiv mitarbeiten zu können. Abgesehen davon können wir uns etwas viel besser merken, wenn wir es uns selbst erarbeitet haben.

In der betrieblichen Ausbildung sollten Auszubildende nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch aktiv in den Lern- und Arbeitsprozess eingebunden werden. Erarbeitende Lehrmethoden fördern dabei das selbstständige Denken und die Eigeninitiative unserer Auszubildenden. Hier stelle ich Ihnen heute drei Methoden vor, die Sie als Ausbilder anwenden können. Bei jeder Methode finden Sie ein praktisches Beispiel und Fragen zur Reflexion.

1. Projektarbeit

Beispiel: In einem technischen Ausbildungsberuf könnte ein Projekt darin bestehen, dass die Auszubildenden eigenständig eine kleine Maschine konstruieren und bauen. Dabei durchlaufen sie alle Phasen von der Planung über die Materialbeschaffung bis hin zur Fertigstellung und Präsentation des Projekts. Zum Beispiel könnten sie eine automatische Bewässerungsanlage entwickeln, die Sensoren zur Bodenfeuchtigkeitsmessung verwendet und Wasser über ein Tropfsystem verteilt. Die Auszubildenden müssen hierbei technische Zeichnungen erstellen, die richtigen Materialien auswählen, die Elektronik verdrahten und schließlich die gesamte Anlage testen und optimieren.

Reflexionsfragen für Ausbilder:
– Welche sinnvollen Projektthemen passen zu unseren Berufen? Welche Ideen haben Ihre ausbildenden Fachkräfte?
– Wie kann ich die Projektarbeit so strukturieren, dass die Auszubildenden selbstständig arbeiten können, aber dennoch ausreichend Unterstützung erhalten?

2. Lernzirkel

Erarbeitende Ausbildungsmethoden: Aktives Lernen fördern als AusbilderBeispiel: In einem handwerklichen Ausbildungsberuf könnte ein Lernzirkel verschiedene Stationen umfassen, an denen die Auszubildenden unterschiedliche Techniken und Verfahren erlernen und ausprobieren können. Ein konkretes Thema könnte die Holzbearbeitung sein. Stationen könnten das Sägen (mit Handsägen und elektrischen Sägen), Schleifen (verschiedene Schleiftechniken und -maschinen), Bohren (inklusive der Wahl der richtigen Bohrer und Bohrtechniken) und Verleimen (inklusive der Auswahl des richtigen Leims und der Verleimtechniken) umfassen. Jede Station bietet praxisnahe Aufgaben und ermöglicht es den Auszubildenden, verschiedene Aspekte der Holzbearbeitung in einem sicheren und strukturierten Umfeld zu erlernen.

Reflexionsfragen für Ausbilder:
– Welche Themen eignen sich bei uns für einen Lernzirkel?
– Wie kann ich die Lernziele und Aufgaben der einzelnen Stationen so wählen, dass die Auszubildenden motiviert und interessiert bleiben?

3. Kollegiales Lernen

Beispiel: Eine weitere Methode ist das kollegiale Lernen, bei dem Auszubildende selbst in die Rolle des Lehrenden schlüpfen. In einem kaufmännischen Ausbildungsberuf könnten die Auszubildenden beispielsweise die Aufgabe erhalten, ein bestimmtes Thema wie Marketingstrategien, Vertragsrecht oder Künstliche Intelligenz zu erarbeiten und dieses dann in Form eines kleinen Workshops oder Seminars ihren Kollegen zu präsentieren. Dabei erstellen sie Präsentationsmaterialien, bereiten Übungen vor und moderieren Diskussionen. Durch das Vermitteln des Wissens an andere vertiefen sie ihr eigenes Verständnis des Themas und verbessern gleichzeitig ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

Reflexionsfragen für Ausbilder:
– Welche Themen eignen sich, sodass auch die Kollegen davon profitieren?
– Wie kann ich die Auszubildenden bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Lehrtätigkeit unterstützen, um ein optimales Lernergebnis für alle Beteiligten zu gewährleisten?

Durch die Anwendung von Projektarbeit, Lernzirkeln und kollegialem Lernen können Sie praxisnahe und motivierende Ausbildungsbedingungen schaffen. Probieren Sie diese Methoden in Ihrer Ausbildungspraxis gerne aus und reflektieren Sie regelmäßig über deren Wirksamkeit und mögliche Verbesserungen.

Haben Sie erarbeitende Ausbildungsmethoden schon ausprobiert?

Denken Sie dabei immer daran, dass der Erfolg dieser Methoden stark von Ihrer Vorbereitung und Unterstützung abhängt. Mit welcher Methode möchten Sie starten? Wie sind Ihre Erfahrungen mit erarbeitenden Ausbildungsmethoden?

(Bild: Pixabay)

Die Beispiele zu den drei Methoden wurden mithilfe von ChatGPT erstellt.

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