Newsletter fĂĽr Ausbilder
Sehr geehrte Frau Bleumortier,

sichern Sie sich Ihre Gewinnchance auf ein Ticket für das Deutsche Ausbildungsforum 2026! Wie? Indem Sie bei der Ausbilderumfrage 2025 mitmachen. Gemeinsam mit AUBI-plus möchte ich herausfinden, wie sich die Vorbereitung und Qualifizierung ausbildender Fachkräfte in Deutschland gestaltet.

Ihre Teilnahme an dieser Umfrage bietet Ihnen zudem die Chance:
📌 Fachbücher für Ausbildende zu gewinnen und
📌 schon beim Beantworten der Fragen Impulse für Ihre Ausbildung mitzunehmen.

Die Umfrage richtet sich an Ausbildungsleiter*innen und ausbildende Fachkräfte. Leiten Sie den Umfragelink daher gerne zusätzlich an eine/n Ihrer ausbildenden Fachkräfte weiter.
Jetzt an Umfrage teilnehmen.
Vielen Dank – auch an alle, die bereits teilgenommen haben🙏.
Hund mit MĂĽtze mit der Aufschrift
Noch ein Thema, welches mir als Respekt-Trainerin sehr wichtig ist: ein respektvoller Austausch mit unseren Auszubildenden. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Feedback wirklich respektvoll formulieren und welche Techniken es gibt, um in Gesprächen wie Konflikten souverän zu kommunizieren, sollten Sie sich unbedingt noch zum nächsten Onlinetraining "Respektvoll kommunizieren als Azubiflüsterer" am 13. März 2025 anmelden.

Auch in diesem Newsletter warten wieder viele Tipps und Anregungen fĂĽr Sie als Ausbilder. Ich wĂĽnsche Ihnen ein paar ruhige Minuten zum und viel Freude beim Lesen.

Viele GrĂĽĂźe
Sabine Bleumortier

(Bild: privat)
 
 
13. März 2025 (9 – 13 Uhr): Onlinetraining Respektvoll kommunizieren als Azubiflüsterer
24. März 2025 (9 – 10 Uhr): 25. Online-Austausch für Ausbilder*innen
27. März 2025 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Generation Z und Alpha verstehen und begeistern
27. März 2025 (14 – 15:30 Uhr): Webinar Ausbilden im Homeoffice
9. April 2025 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Wie ChatGPT den Ausbilderalltag unterstützt
15. April 2025 (9 – 12:30 Uhr): Onlinetraining Erfolgreich Telefonieren für Auszubildende
 
Gamification im Azubi-Recruiting
Könnte Gamification im Wettbewerb um Nachwuchstalente eine Lösung sein? Warum das Konzept besonders für die Generation Z attraktiv ist und wie Unternehmen es erfolgreich anhand von praktischen Tipps umsetzen können, lesen Sie bei Silicon.
 
Best-Practice Ausbildung
Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) wurde erstmalig mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Im Interview mit AUBI-plus erläutert die Ausbildungsleiterin die Besonderheiten ihrer Ausbildung. Sie betont das Engagement des Unternehmens in der Nachwuchsförderung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität.
 
Studie zeigt: Politisches Klima im Ausbildungsbetrieb beeinflusst Gesundheit von Azubis mit Migrationshintergrund
Eine neue Studie von Wissenschaftlern der Universitäten Konstanz und Mannheim sowie des Leibniz-Instituts untersuchte, wie das politische Klima die Gesundheit von Auszubildenden mit Migrationshintergrund beeinflusst. Die Ergebnisse zeigen, dass die regionale Unterstützung für die AfD eine entscheidende Rolle bei Diskriminierungserfahrungen und deren gesundheitlichen Folgen spielt. Nachlesen im Artikel bei Haufe
 
Verlieren Sie auch Bewerber durch Ihren Bewerbungsprozess?
Das Prinzip der geringsten Anstrengung beeinflusst, wie erfolgreich Ihr Recruiting ist – und das kann Sie wertvolle Talente kosten. Henner Knabenreich erklärt in seinem Blog, warum „Addition durch Subtraktion“ die Lösung sein kann.
 
Neue Antragsrunde fĂĽr AusbildungWeltweit
Noch bis zum 25. März 2025 können wieder Förderanträge für AusbildungWeltweit gestellt werden. Unternehmen wie Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, ihren Auszubildenden wertvolle Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Es können auch Lernaufenthalte von betrieblichem Ausbildungspersonal gefördert werden.
 
Ghosting & Catfishing auch in der Ausbildung?
In der Arbeitswelt der Gen Z sind zwei Phänomene angekommen: Bewerber tauchen ohne Vorwarnung ab (Ghosting) oder stellen sich im Bewerbungsprozess anders dar, als sie wirklich sind (Catfishing). Besonders betroffen sind Unternehmen, die junge Talente einstellen – und vermutlich auch Ausbildungsbetriebe. Zum Beitrag auf Business Punk
 
Trendstudie 2025
Die Trendstudie 2025 des Instituts für Generationenforschung beschreibt aktuelle und zukünftige Trends der Generationen: Generation Beta, Arbeitswelt im Wandel und "Digital Overdose“.
 
Was Sie bei Stellenanzeigen in den sozialen Medien beachten sollten
Jede Plattform ist anders. KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) stellt daher Checklisten für Stellenanzeigen getrennt für jede Plattform (z.B. TikTok, Instagram, etc.) zur Verfügung.
 
APPRENTIO: jetzt kostenfrei
Das Ausbildungsmanagement-Tool APPRENTIO ist jetzt für bis zu 5 Nachwuchskräfte und 1 Standort kostenfrei. Ein tolles Angebot für kleine Betriebe und auch zum Testen für alle größeren Unternehmen.

Veranstaltungshinweise
- 19./20.03.2025 bei Porsche in Stuttgart und/oder online am 25./27.03.2025: DGFP-Jahrestagung Berufsausbildung 2025 (Deutsche Gesellschaft fĂĽr PersonalfĂĽhrung e.V.)
- 6./7. Mai 2025: 10. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM „Ausbildung Next Level - Kompetenzen von morgen“ (AUBI-plus GmbH) in Bad Oeynhausen
- 21./22. Mai 2025: wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ (NWB Verlag) online
- 25./26. September 2025 (Rheine/Westfalen) oder 23./24. Oktober 2025 (Landsberg/Lech): Christiani Ausbildertag 2025 (Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG)
 
Individualisierung, ein SchlĂĽssel zur Generation Alpha?
Ich finde ja. In meinem aktuellen Blog erfahren Ausbilder daher, warum Individualisierung wichtig ist und wie diese in der betrieblichen Ausbildung ganz konkret umgesetzt werden kann.
 
Wie Ausbilder mit einer Praktikumszusage begeistern
Eigentlich ganz einfach, oder? Anscheinend nicht, wie Sie im Podcast erfahren werden. Wie Ausbilder Schüler mit einer Praktikumszusage begeistern können und welches i-Tüpfelchen es hier gibt, hören Sie in der neuen Episode meines Podcasts "AUSBILDUNG TO GO", die Sie über die üblichen Podcast-Apps anhören können.
 
Karrieresprung: Vom Beruf zur Berufung – Unternehmerinnen im Gespräch (Livestream)
Im Livestream für FRAUENunternehmen, eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, sprechen ich und Susanne Wischnewski über unsere Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.
 
Offene Onlinetrainings
Zu den eigenen offenen Angeboten
Alle Themen können natürlich auch als Inhousetraining durchgeführt werden.

Ausbilderumfrage 2025
Und? Haben Sie schon bei der Ausbilderumfrage 2025 zur Qualifizierung der ausbildenden Fachkräfte mitgemacht? Falls nicht: Bitte jetzt mitmachen!
 
P.S. Wenn ich im Newsletter auf Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte hinweise, geschieht dies aus eigener Initiative, weil ich diese Angebote fĂĽr Ausbildende interessant finde. Ich erhalte dafĂĽr keine VergĂĽtung. Es sind keine Affiliatelinks.
Impressum
Der Newsletter fĂĽr Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle ein bis zwei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?