Newsletter für Ausbilder
Sehr geehrte Frau Bleumortier,

auch wenn uns digitale Tools und Plattformen die Arbeit oft erleichtern, kosten sie uns auf der anderen Seite immer wieder mehr Zeit als geplant. Das kann eine Umstellung der Bedienungsoberfläche sein, nach der wir manchmal minutenlang auf der Suche nach einer bestimmten Funktion sind. Oder wenn Plattformen ihre Strategie ändern. So wie die Betreiber von XING das getan haben und Gruppen wie Eventvermarktung einstellen.
 
Hier bin ich auch betroffen, da ich meine offenen Online-Veranstaltungen über XING-Events ausgeschrieben habe. Jetzt heißt es, flexibel sein und eine neue Plattform finden sowie anschließend alle Events neu anlegen. Das war so natürlich nicht geplant. Bis die Events auf der neuen Plattform eingetragen sind, wird es daher noch ein bisschen dauern. Aber: Termine und Themen für das neue Online-Programm für Ausbilder ab Januar 2023 stehen bereits. Freuen Sie sich darauf.
 
Ich wollte Sie aber nicht länger auf den regulären Newsletter warten lassen und hier ist er mit wieder vielen Tipps und Impulsen für Sie als Ausbilder. Die Termine für 2023 gibt es dann in einem Sonder-Newsletter zur Adventszeit.
 
Viele Grüße und noch einen schönen November
Sabine Bleumortier
 
28. November 2022 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Motivation von Auszubildenden
28. November 2022 (13 – 14:30 Uhr): Webinar Ausbildungsinhalte interessant vermitteln
1. Dezember 2022 (9 – 10 Uhr): 16. Online-Austausch für Ausbilder*innen
14. Dezember 2022 (9 – 12:30 Uhr): Onlinetraining Kommunikation für Azubiflüsterer
15. Dezember 2022 (13 – 14:30 Uhr): Webinar Stellenwert der Ausbildung erhöhen
 
Geflüchtete aus der Ukraine in Ausbildung integrieren
Tipps für Ausbilder, wie Geflüchtete aus der Ukraine in die Ausbildung integriert werden können, gibt es beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.
 
Mobbing und Sucht – 2 Beiträge auf AUBI-plus
Gerne weise ich auf zwei interessante Beiträge auf den Internetseiten von AUBI-plus hin:
- Mobbing in der Ausbildung
- Wenn Azubis süchtig sind
 
Ausbildungsstellensuche im Jahr 2021
Wie haben Jugendliche diese Phase im zweiten Coronajahr erlebt? Das zeigt eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung auf Grundlage einer Befragung. Hier wird wieder deutlich, wie wichtig die Berufsorientierung an den Schulen ist.
 
Inklusion in der Ausbildung
Im Themenschwerpunkt "Inklusion in der dualen Berufsausbildung" auf foraus.de finden Ausbilder viele Hinweise rund um das wichtige Thema.
 
Zukunft der Ausbildung in der Logistikbranche (Umfrageergebnisse)
Wie sehen Logistikauszubildende die Ausbildung? Hier geht es zur Auswertung einer Umfrage über die Zukunft der Ausbildung in der Logistikbranche, die sich ausschließlich an Auszubildende in der Logistik gewendet hat.
 
KIM-Studie 2022
Wie sieht die Mediennutzung der Generation Alpha aus? Wer sich rechtzeitig darauf vorbereiten möchte, kann sich die KIM-Studie 2022 ansehen, die die Nutzung der Medien von Kindern in Deutschland untersucht hat.
 
Ausbildungsperspektiven junger Menschen mit niedriger Schulbildung
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Bertelsmann Stiftung haben Experten zu den Ausbildungsperspektiven junger Menschen mit niedriger Schulbildung mittels Delphi-Methodik befragt. Hier geht es zu den Ergebnissen der Befragung.
 
Azubi.report 2022
Der Azubi.report 2022 von ausbildung.de ist da. Um Auszubildende gerade in der Phase des Azubimarketings und der Auswahl besser zu verstehen, sollten sich alle Ausbilder die Ergebnisse ansehen.
 
Onlineauswahl von Auszubildenden
Die Vor- und Nachteile der Onlineauswahl von Auszubildenden wurden im Beitrag von Claudia Schmitz gut zusammengestellt.
 
Berufswahlentscheidung im Handwerk
Interessante Publikation des Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk, die sich mit den Berufswahlentscheidungen von Auszubildenden im Handwerk beschäftigt und damit einige Ansatzpunkte für das Ausbildungsmarketing hat.
 
Ausbildungsreport 2022
Anfang September wurde der neue Ausbildungsreport der DGB-Jugend veröffentlicht. Auch wenn mehr Auszubildende mit ihrer Ausbildung zufrieden sind, gibt es doch einige Mängel, was die  Ausbildungsqualität betrifft.
 
Junge Generation in Österreich
Wie ist die Stimmungslage bei der jungen Generation in unserem Nachbarland Österreich? Simon Schnetzer hat Ergebnisse der "Jugend in Österreich - Trendstudie Sommer 2022" veröffentlicht.
 
Wissenslücken in der Ausbildung durch Corona?

Wie groß sind die Wissenslücken aufgrund der Corona-Pandemie bei den Auszubildenden?
Eine Befragung durch das Institut der deutschen Wirtschaft zeigt, dass fast zwei Drittel der Auszubildenden zumindest zeitweise auf Distanz ausgebildet wurden und hier Lernlücken vorhanden sind, allerdings stellen nur 6% große Lücken fest.
 
Veranstaltungshinweise
- 22./23. November 2022: KWB-Tagung 2022 der gew.-technischen Ausbildungsleiter (Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung in Kooperation mit Bau-ABC-Rostrup) in Bad Zwischenahn
- 30. November/ 1. Dezember 2022: wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ (NWB-Verlag) online
- 9./10. Mai 2023: 8. Deutsches Ausbildungsforum (AUBI-plus GmbH) in Bad Oeynhausen
 
Interviews in Fachzeitschriften
- Ein paar Statements von mir zur betrieblichen Ausbildung gibt es in den aktuellen KKH-News.
- "Reden ist der erste Schritt" - in diesem Beitrag des IHK-Magazins POSITION spielt auch die von mir durchgeführte Ausbilderumfrage 2022 eine Rolle.
- Und für den Beitrag "Schulen bremsen Berufswahl aus" auf handwerk.com wurde ich von der zuständigen Redakteurin interviewt. Im Beitrag gibt es daher ein paar Impulse für Ausbilder von mir.
 
Podcast GENERATIONEN-TALK
Im Podcast GENERATIONEN-TALK von Beate Heuermann sprechen wir über die Generation Z und es gibt natürlich zudem einige Tipps für Ausbilder.
 
Blog
Einen neuen Praxisbeitrag gibt es im Blog für Ausbilder: Daniela Lang von der Bayerischen Versorgungskammer schreibt über die Einführung eines digitalen Tools zum Ausbildungsmanagement.
Zudem ist noch ein Blog mit ein paar Tipps für Ausbilder zur Führung auf Augenhöhe erschienen.
 
Sabine Bleumortier live - Die nächsten offenen Veranstaltungstermine (nur externe Veranstalter)
20. Februar 2023: Knigge- und Telefontraining (IHK München) online
 
Details und weitere deutschlandweite Termine 2022 bei externen Veranstaltern sowie eigene offene Angebote
 
P.S. Wenn ich im Newsletter auf Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte hinweise, geschieht dies aus eigener Initiative, weil ich diese Angebote für Ausbildende interessant finde. Ich erhalte dafür keine Vergütung. Es sind keine Affiliatelinks.
Impressum
Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle zwei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?