Newsletter für Ausbilder
Sehr geehrte/r Leserin/Leser,

wie steht es um die Qualifizierung der ausbildenden Fachkräfte? Das erfahren Sie in den Umfrageergebnissen der Ausbilderumfrage 2022.
Und wie gut sind Sie schon? Sehen Sie sich die Ergebnisse an und vergleichen diese mit dem Stand in Ihrem Betrieb. Informationen zu den Ergebnissen gibt es auf meiner Homepage. Sie können auch ein ausführliches Management Summary bei mir anfordern – natürlich kostenfrei.
 
Jetzt wünsche ich Ihnen viele Impulse beim Lesen des Newsletters. Es gibt wieder viele News für Ihr Ausbildungsmarketing, aktuelle Arbeitsgerichtsurteile, hybrides Onboarding, Veranstaltungen für Ausbilder und mehr.
 
Viele Grüße und einen schönen Sommer
Sabine Bleumortier
 
9./10./11. August 2022 (9 - 10:30 Uhr): 3 Webinarmodule Fit für das Ausbilden im Homeoffice (auch einzeln buchbar)
25. August 2022 (9 – 10 Uhr): 15. Online-Austausch für Ausbilder*innen
29. September 2022 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Generation Z verstehen und begeistern
29. September 2022 (13 – 14:30 Uhr): Webinar Ausbilden auf Augenhöhe
17./18. Oktober 2022 (9 - 10:30 und 13 – 14:30 Uhr): 3 Webinarmodule Fit für das Ausbilden im Homeoffice (auch einzeln buchbar)
27. Oktober 2022 (13 – 14:30 Uhr): Webinar Ausbildungsmarketing mit wenig Budget
28. Oktober 2022 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Vorstellungsgespräche online führen
 
Hybrides Onboarding
Im Arbeitgebermagazin „Faktor A“ gibt es gute Tipps für das hybride Onboarding von Auszubildenden mit vielen praktischen Hinweisen.
 
Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends-Studie
Spannende Ergebnisse der u-form Ausbildungsstudie 2022 können nun heruntergeladen werden.
 
Aktuelle Arbeitsgerichtsurteile
- Ein ungeimpfter Auszubildender im Krankenhaus (einrichtungsbezogene Impfpflicht) hat durchaus einen Anspruch auf Vergütung. Das Beschäftigungsverbot gilt hier erst für neue Arbeitnehmer, die ab dem 16.03.2022 ihre Tätigkeit begonnen haben. (Quelle)
- Krankfeiern eines Auszubildenden ist ein wichtiger Grund, der die Kündigung rechtfertigt, so ein aktuelles Urteil des Arbeitsgerichts. (Quelle)
 
Unterschiede zwischen Jugendlichen in Stadt und Land
Gibt es Unterschiede zwischen Jugendlichen in der Stadt und auf dem Land? Die Studie "Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs" sagt ja. Dies fällt z.B. bei den Berufsvorstellungen auf: "Während Jugendliche in der Stadt oft noch nicht genau wissen, was sie machen möchten, so haben ihre Altersgenossen auf dem Land klarere Vorstellungen. Insbesondere die berufliche Ausbildung wird auf dem Land häufig angestrebt (25 %; Stadt: 18 %)." (Quelle)
 
Trendence-Schülerbarometer 2022
Die beliebtesten Arbeitgeber bei Schülern? Lt. Trendence-Schülerbarometer sind dies die Bundeswehr bei den Jungen, die Polizei bei den Mädchen. Dann folgen Adidas, BMW und Tesla. Mehr dazu im Beitrag der Personalwirtschaft.
 
Azubi-Recruiting mal anders
Die gleichnamige Broschüre von AUBI-plus bringt einige Ideen für das Ausbildungsmarketing, gerade was verschiedene Zielgruppen betrifft, an die nicht immer gedacht wird.
 
Infos zur Generation Z

Wie Ausbilder die Generation Z als Auszubildende gewinnen kann, dazu gibt Simon Schnetzer auf seinem Blog Tipps.
 
Ausbildungsplaner zum Ausbildungsstart
Beim u-form Verlag gibt es einen Ausbildungsplaner für Ihre Auszubildenden mit nützlichen Infos für den Ausbildungsstart. Bis zu 10 Exemplaren können sogar kostenfrei bestellt werden.
 
In 10 Schritten zur Social-Media-Strategie
Bei Haufe online gibt es einen Beitrag, wie Ausbilder in zehn Schritten zur Social-Media-Strategie beim Azubi-Recruiting kommen.
 
Verkürzung der Ausbildungszeit – Wie geht es?
Was bei der Verkürzung der Ausbildungszeit zu beachten ist, erklärt ein ausführlicher Beitrag auf AUBI-plus.
 
Veranstaltungshinweise
- 25./26. August 2022 bzw. 15./16. September 2022: Christiani Ausbildertage 2022 (Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG) in Rheine bzw. Landsberg/Lech
- 11./12. Oktober 2022: Jahreskongress Berufliche Bildung – Perspektiven entwickeln und Chancen nutzen (Klett MINT GmbH) in Stuttgart
- 27./28. Oktober 2022: BIBB-Kongress "Future Skills - Fortschritt denken" (Bundesinstitut für Berufsbildung) in Bonn
 
Ausbilderumfrage 2022 - Ergebnisse sind da
Vielen Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt oder diese weiter verbreitet haben. Nun sind die Ergebnisse da.
Wie steht es um die Qualifizierung der ausbildenden Fachkräfte? Viel tut sich leider nicht und manches geht sogar leicht in die falsche Richtung. Aber digitaler sind die Formate geworden – sicher aufgrund von Corona. Spannend dabei: Auch wenn Präsenztrainings führen, die ausbildenden Fachkräfte wünschen sich durchaus Onlineformate.
Wie werden die Azubibetreuer im Moment vorbereitet, wie weiter qualifiziert und was ist für die Zukunft geplant? Auch darauf finden Sie Antworten in der Umfrage. Kooperationspartner der Umfrage ist AUBI-plus. Einen Ausschnitt der Ergebnisse können Sie auf meiner Homepage nachlesen. Oder Sie fordern einfach das ausführliche Management Summary kostenfrei bei mir per Mail an.
 
Blog
Im Blog für Ausbilder beantwortet Ronja Plefke von der Denk Pharma GmbH & Co. KG 6 Fragen - von der Azubiauswahl, dem Preboarding über Feedbackgespräche bis zu drei Erfolgsfaktoren einer betrieblichen Ausbildung. Zum Ausbildertalk
Führen Sie Austrittsgespräche, wenn Auszubildenden den Betrieb während oder am Ende der Ausbildung verlassen? Tipps für dieses Gespräch gibt es in einem neuen Blogbeitrag.
 
Tipps zur Förderung von Auszubildenden im Worldskills Germany Magazin
Im Best Practice-Beitrag "7 Tipps zur Förderung von Auszubildenden" der aktuellen Ausgabe des Worldskills Germany Magazins, gibt es einige Statements von mir. Im Moment kann dieser Beitrag online aufgerufen und gelesen werden.
 
Sabine Bleumortier live - Die nächsten offenen Veranstaltungstermine (nur externe Veranstalter)
22. September 2022: Webinar „Qualifizierung ausbildender Fachkräfte“ (u-form Testsysteme) online
2. November 2022: Knigge- und Telefontraining (IHK München) online
 
Details und weitere deutschlandweite Termine 2022 bei externen Veranstaltern sowie eigene offene Angebote
 
P.S. Wenn ich im Newsletter auf Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte hinweise, geschieht dies aus eigener Initiative, weil ich diese Angebote für Ausbildende interessant finde. Ich erhalte dafür keine Vergütung. Es sind keine Affiliatelinks.
Impressum
Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle zwei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?