Newsletter für Ausbilder
Sehr geehrte Frau Bleumortier,

WhatsApp, YouTube und Instagram sind die meistgenutzten Plattformen der Jugendlichen. Instagram liegt laut Postbank Jugend-Digitalstudie 2021 bei 77 Prozent. Zeit, dass auch ich mich noch mehr mit dieser Plattform beschäftige. Daher habe ich nun ein Unternehmensprofil anlegt. Sie finden mich unter „erfolgreich_ausbilden“. Hier poste ich Tipps für Ausbilder und - ein bisschen persönlicher - aus meinem Leben als Trainerin. Natürlich freue ich mich gerade über jeden neuen Abonnenten. Folgen Sie mir?
 
In diesem Newsletter finden Sie wieder ein paar Best-Practice-Beispiele, Informationen wie es mit dem Homeoffice in der Ausbildung weitergehen könnte, Tipps für die Ausbildung von Geflüchteten und mehr.
 
Da die nächste Ausgabe erst wieder Anfang Januar erscheint, wünsche ich Ihnen schon heute eine schöne Adventszeit. Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr. Zudem bedanke ich mich für Ihre Treue und Ihr Interesse an meinem Newsletter.
 
Viele Grüße und einen guten Start in den November
Sabine Bleumortier
 
4. November 2021 (9 - 12:30): Azubitraining: Moderne Umgangsformen
11. November 2021 (9 - 12:30): Onlinetraining: Kommunikation für Azubiflüsterer
15. November 2021 (9 - 10:30): Webinar: Ausbildungsinhalte interessant vermitteln
9./10. Dezember 2021 (9 - 12:30): Kompaktseminar Hilfe, ein Azubi kommt! – Was Azubibetreuer wissen müssen
9. Dezember 2021 (14 - 13 Uhr): 12. Online-Austausch für Ausbilder
16. Dezember 2021 (9 - 10:30 Uhr): Webinar Ausbilden auf Augenhöhe
16. Dezember 2021 (13 - 14:30 Uhr): Webinar Stellenwert der Ausbildung erhöhen
11. Januar 2022 (9 - 12:30 Uhr): Start up-Event ins Jahr 2022 für Ausbilder*innen
14. Januar 2022 ( 9 - 12:30 Uhr): Onlineseminar Ausbilden im Homeoffice
24. Januar 2022 (9 - 10:30 Uhr): Webinar Stellenanzeigen in 4 Schritten erstellen
24. Januar 2022 (13 - 14:30 Uhr): Webinar Ausbildungsmarketing mit wenig Budget
 
: Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht: Anmeldung noch möglich
 
Dürfen Auszubildende auch in Zukunft im Homeoffice arbeiten?
Bei dieser Frage, die mir immer wieder in den letzten Wochen gestellt wurde, verweise ich auf ein aktuelles Dokument des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, welches als Empfehlung gesehen werden kann. Die Sicht des DIHK finde ich sehr positiv. Damit steht in vielen Fällen dem mobilen Arbeiten von Auszubildenden nichts mehr im Wege – soweit die Vorgaben wie z.B. gleichbleibende Ausbildungsqualität und erreichbare Ausbilder eingehalten werden.
 
Junge Geflüchtete erfolgreich ausbilden
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat ein Qualifizierungskonzept zur Vorbereitung und Unterstützung des betrieblichen Ausbildungspersonals herausgebracht, welches zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt wird.
 
Azubimarketing auf Instagram
Für alle, die neu auf Instagram einsteigen, gibt es in einem Video von KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) viele Tipps zur Nutzung im Ausbildungsmarketing.
 
Vorstellungsgespräche mal anders
Die Idee von Ottobock, Vorstellungsgespräche mit einem Spaziergang zu verbinden, finde ich gut. Das geht natürlich auch bei der Auswahl von Auszubildenden. Nachzulesen im Beitrag der Personalwirtschaft.
 
Wie Auszubildende Verantwortung übernehmen
Wie die Auszubildenden der Darguner Brauerei schon während der Ausbildung Verantwortung übernehmen, zeigt der Faktor-A-Beitrag der Bundesagentur für Arbeit.
 
Evaluierung Kaufleute für Büromanagement
Für alle Leser, die Kaufleute für Büromanagement ausbilden, sind die Ergebnisse des Evaluierungsberichts des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sicher interessant.
 
Aktuelles aus dem Arbeitsrecht
Wenn Auszubildende als reine Arbeitskraft gesehen werden, muss die Vergütung wie bei Arbeitnehmern erfolgen. Diese Entscheidung finde ich völlig richtig. Und so hat das Arbeitsgericht Bonn auch im Juli entschieden. (Quelle)
 
Berufsausbildung wird beliebter
Immer mehr junge Menschen möchten eine Ausbildung beginnen, wie das Trendence Institut in einer Umfrage festgestellt hat. Ich hoffe, dies ist ein positiver Trend, der sich fortsetzt. Zu den Ergebnissen auf Business Insider
 
Gewinnerin Verlosung letzter Newsletter
Herzlichen Glückwunsch an Linda K. aus Bochum, die Ihren Gewinn  - das Buch „Erfolgreich ausbilden im digitalen Zeitalter“ von Claudia Schmitz – bereits erhalten hat.
 
Veranstaltungshinweise
- 22. bis 24. November 2021: HRocks (Fleet Education Events GmbH) in Düsseldorf
- 30. November/1. Dezember 2021: wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ (NWB Verlag GmbH & Co. KG) online
- 6./7. Dezember 2021: jakobb 2021 - Jahreskongress Berufliche Bildung (Klett MINT GmbH) Stuttgart/hybrid
 
Augenhöhe in der Zeitschrift POSITION
In der letzten Ausgabe der IHK-Zeitschrift POSITION gab es viele Interessante Beiträge. Ausführlich wurde sich dem Thema Ausbilden auf Augenhöhe gewidmet. Hier gab es viele gute Statements von Ausbildern wie Auszubildenden – auch von mir sind einige Aussagen dabei.
 
Deutscher Ausbildungsleiterkongress wird HRocks
Der schon unter den Veranstaltungshinweisen genannte Event HRocks beinhaltet seit diesem Jahr den ehemaligen Deutschen Ausbildungsleiterkongress. Er wird als reine Präsenzveranstaltung vom 22. bis 24. November 2021 in Düsseldorf stattfinden. Ich bin am 24. November um 10:55 Uhr mit dem Vortrag „Knigge für Ausbilder – Moderne Umgangsformen, die jeder Ausbildende kennen sollte" dabei und freue mich schon auf die Veranstaltung, alle weiteren spannenden Vorträge und die Teilnehmer.
 
Blog
Im aktuellen Ausbildertalk erklärt Kai Hetzel von Mister Spex SE, was für ihn die größte Herausforderung während der Coronakrise in der betrieblichen Ausbildung war und worauf er bei der Azubiauswahl nie verzichten würde. Gestartet ist zudem eine neue Blogserie zu digitalen Tools in der Ausbildung.
 
Vortragsseite und Speakingprofil überarbeitet
Meine Vortragsseite und das Speakingprofil wurden überarbeitet. Lassen Sie sich gerne von den Themen für Ausbilder wie ausbildende Fachkräfte rund um die betriebliche Ausbildung inspirieren und blättern online im Speakingprofil.
 
Sabine Bleumortier live - Die nächsten offenen Veranstaltungstermine (externe Veranstalter)
2. November 2021: Knigge- und Telefontraining für Auszubildende (IHK) in München (AUSGEBUCHT)
3. November 2021: Knigge- und Telefontraining für Auszubildende (IHK) in München (AUSGEBUCHT)
24. November 2021: Vortrag “Knigge für Ausbilder” auf HRocks Congress in Düsseldorf
28. Februar 2022: Knigge- und Telefontraining für Auszubildende (IHK) online
 
Details und weitere deutschlandweite Termine 2021 bei externen Veranstaltern sowie eigene offene Angebote von Sabine Bleumortier

Erste Termine für 2022 sind bereits online
 
P.S. Wenn ich im Newsletter auf Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte hinweise, geschieht dies aus eigener Initiative, weil ich diese Angebote für Ausbildende interessant finde. Ich erhalte dafür keine Vergütung. Es sind keine Affiliatelinks.
Impressum
Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle zwei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?