Ist ChatGPT auch etwas für Ausbilder? – Ein Interview mit ChatGPT

by | Apr 11, 2023 | Allgemein | 0 comments

Alle sprechen von ChatGPT und den Möglichkeiten. Das habe ich zum Anlass genommen und ein Interview mit ChatGPT geführt. Dabei wollte ich wissen, welche Vorteile (und auch Risiken) die Nutzung für Ausbilder hat und wie es hier auch ganz konkret unterstützen kann. Dazwischen gibt es noch ein paar Bemerkungen von mir zu den Antworten von ChatGPT.

Vorteile der ChatGPT-Nutzung für Ausbilder

Sabine Bleumortier (SB): Warum sollten betriebliche Ausbilder ChatGPT nutzen?

ChatGPT: Es gibt mehrere Gründe, warum betriebliche Ausbilder ChatGPT nutzen könnten:

1. Effiziente Informationsvermittlung: ChatGPT kann Informationen auf eine klare und präzise Weise vermitteln, was für betriebliche Ausbilder hilfreich sein kann, um komplexe Konzepte oder Anweisungen an Lernende zu erklären. Es kann als ein zusätzliches Werkzeug zur Unterstützung von Schulungen und Schulungsmaterialien dienen.

2. Zugänglichkeit und Flexibilität: ChatGPT kann rund um die Uhr und von verschiedenen Standorten aus genutzt werden. Dies ermöglicht betrieblichen Ausbildern, Lernenden bei Bedarf jederzeit und überall Unterstützung anzubieten, ohne auf physische Anwesenheit angewiesen zu sein. Dies ist besonders hilfreich, wenn betriebliche Ausbilder remote oder in verschiedenen Filialen arbeiten.

3. Individualisierte Schulung: ChatGPT kann personalisierte Schulungserfahrungen bieten, indem es auf die individuellen Bedürfnisse und das Lerntempo von Lernenden eingeht. Betriebliche Ausbilder können ChatGPT verwenden, um spezifische Fragen von Lernenden zu beantworten, Feedback zu geben oder bei der Lösung von Problemen zu unterstützen.

4. Wissenserweiterung: ChatGPT kann als Ressource für betriebliche Ausbilder dienen, um ihr Wissen zu erweitern und auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Es kann als Nachschlagewerk für Fragen dienen, die betriebliche Ausbilder möglicherweise nicht sofort beantworten können, und ihnen helfen, auf dem neuesten Stand der besten Praktiken und Industrietrends zu bleiben.

5. Vielfältige Lernmöglichkeiten: ChatGPT kann verschiedene Lernmöglichkeiten bieten, einschließlich Text, Bildern, Videos und Links zu Ressourcen. Betriebliche Ausbilder können ChatGPT nutzen, um verschiedene Lernstile und -formate abzudecken und den Lernprozess interessanter und interaktiver zu gestalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT als Tool zur Unterstützung von betrieblicher Ausbildung betrachtet werden sollte und nicht als Ersatz für menschliche Ausbilder. Die Kombination von menschlicher Interaktion und ChatGPT kann dazu beitragen, eine effektive Lernerfahrung zu schaffen.

Bemerkung Sabine Bleumortier: Na ja, die rund um die Uhr Verfügbarkeit ist zurzeit leider nicht gegeben. Gestern konnte ich mich ein paar Stunden lang nicht einloggen. Und Bilder wie Videos kann ChatGPT nicht erstellen – andere KI schon.

Wie ChatGPT betriebliche Ausbilder im Arbeitsalltag unterstützen kann – zwei Beispiele

SB: Nenne ein konkretes Beispiel, wie ChatGPT betriebliche Ausbilder im Arbeitsalltag unterstützen kann.

ChatGPT: Ein konkretes Beispiel, wie ChatGPT betriebliche Ausbilder im Arbeitsalltag unterstützen kann, ist die Bereitstellung von schnellen und präzisen Antworten auf Fragen von Lernenden. Betriebliche Ausbilder können ChatGPT nutzen, um Fragen zu betrieblichen Verfahren, Richtlinien, Vorschriften oder Schulungsinhalten zu beantworten, die Lernende während ihrer Arbeit haben.

Angenommen, ein Lernender in einem Produktionsbetrieb hat eine Frage zur Bedienung einer Maschine, die er gerade verwendet. Anstatt den betrieblichen Ausbilder physisch zu suchen oder auf eine E-Mail-Antwort zu warten, kann der Lernende ChatGPT verwenden, um sofort eine Antwort zu erhalten. ChatGPT kann die Frage des Lernenden genau verstehen und in Echtzeit eine präzise Anleitung zur Bedienung der Maschine liefern, einschließlich Schritt-für-Schritt-Anweisungen oder bildlicher Darstellungen.

ChatGPT kann auch bei der Lösung von Problemen oder bei technischen Schwierigkeiten unterstützen. Wenn beispielsweise ein Lernender ein Problem mit einer Softwareanwendung hat, kann der betriebliche Ausbilder ChatGPT nutzen, um technischen Support in Echtzeit anzubieten, indem er Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Fehlerbehebung gibt oder Links zu relevanten Ressourcen bereitstellt.

Darüber hinaus kann ChatGPT auch zur Verbesserung der Schulungserfahrung beitragen, indem es als interaktives Lernwerkzeug fungiert. Betriebliche Ausbilder können ChatGPT nutzen, um Quizfragen, Fallstudien oder Übungen bereitzustellen, um das Gelernte zu überprüfen oder praktische Anwendungen zu demonstrieren.

Insgesamt kann ChatGPT betriebliche Ausbilder im Arbeitsalltag unterstützen, indem es schnelle und präzise Antworten auf Fragen von Lernenden bietet, technischen Support liefert und interaktive Lernmöglichkeiten bereitstellt, um die betriebliche Ausbildung effizienter und zugänglicher zu gestalten.

Bemerkung Sabine Bleumortier: Das geht natürlich nicht für Maschinen oder Geräte, die sehr speziell sind und deren „Bedienungsanleitungen“ nicht im Netz zu finden sind. Ansonsten kann ChatGPT wirklich sehr gut in den Lernprozess eingebaut werden. Auch ChatGPT Quizfragen erstellen zu lassen lohnt sich (wobei natürlich immer überprüft werden muss, ob alles stimmt).

SB: Ich hätte gerne ein konkretes Beispiel für Ausbilder von Industriekaufleuten.

ChatGPT: Natürlich! Hier ist ein konkretes Beispiel, wie ChatGPT betriebliche Ausbilder von Industriekaufleuten im Arbeitsalltag unterstützen kann:

Annika ist eine betriebliche Ausbilderin in einem Unternehmen, das Industriekaufleute ausbildet. Einer ihrer Auszubildenden, Max, hat Fragen zur Auftragsabwicklung und möchte wissen, wie er eine Rechnung erstellt. Da Annika gerade in einem Meeting ist und nicht persönlich verfügbar ist, kann Max ChatGPT nutzen, um Hilfe zu erhalten.

Max stellt eine Frage an ChatGPT, zum Beispiel: “Wie erstelle ich eine Rechnung in der Auftragsabwicklung?” ChatGPT erkennt die Frage und bietet eine sofortige Antwort an. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ChatGPT Annika in dieser Situation unterstützen kann:

1. Schritt-für-Schritt-Anweisungen: ChatGPT gibt Max klare und präzise Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Erstellung einer Rechnung in der Auftragsabwicklung, einschließlich der erforderlichen Eingaben und Klicks in der betrieblichen Software.

2. Screenshots oder Bildanleitungen: ChatGPT kann auch Screenshots oder Bilder bereitstellen, die den Vorgang visuell veranschaulichen und Max helfen, die erforderlichen Schritte besser zu verstehen.

3. Erläuterung von Begriffen: ChatGPT kann auch komplexe Begriffe oder Fachbegriffe erklären, die Max möglicherweise nicht versteht, um seine Verständnis zu verbessern.

4. Zusätzliche Ressourcen: Bei Bedarf kann ChatGPT auch Links zu weiteren Ressourcen bereitstellen, wie z. B. Handbüchern, Richtlinien oder Schulungsmaterialien, um Max weiteres Hintergrundwissen oder zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Durch die Nutzung von ChatGPT kann Max schnell und effizient eine Antwort auf seine Frage erhalten und seine Aufgabe erfolgreich abschließen, ohne auf die Verfügbarkeit von Annika oder anderer Ausbilder angewiesen zu sein. Dies ermöglicht Annika, auch in ihrer Abwesenheit eine Unterstützung anzubieten und den Lernprozess von Max zu erleichtern.

Risiken der Nutzung von ChatGPT für betriebliche Ausbilder

SB: Welche Risiken beinhaltet die Nutzung für betriebliche Ausbilder?

ChatGPT in der Ausbildung nutzenChatGPT: Die Nutzung von ChatGPT für betriebliche Ausbilder birgt einige potenzielle Risiken, darunter:

1. Fehlinterpretation von Anfragen: Als KI-Modell ist ChatGPT anfällig für Fehlinterpretationen von Anfragen. Es kann falsch verstehen, was der Benutzer meint oder ungenaue Antworten geben, was zu fehlerhaften oder irreführenden Informationen führen kann.

2. Unvollständige oder fehlerhafte Antworten: ChatGPT kann unvollständige oder fehlerhafte Antworten auf Fragen oder Anfragen geben, insbesondere bei komplexen oder nuancierten Themen. Dies kann zu falschen oder ungenauen Informationen führen, die zu fehlerhaftem Wissen oder Handlungen seitens der betrieblichen Ausbilder führen können.

3. Fehlende Aktualität von Informationen: Als KI-Modell basiert ChatGPT auf dem Wissen, das bei seinem Trainingszeitpunkt verfügbar war, und kann daher nicht immer die aktuellsten Informationen bieten. Es besteht die Gefahr, dass Informationen veraltet oder nicht mehr relevant sind, was zu Fehlern oder ineffizienten Lösungen führen kann.

4. Datenschutz und Sicherheitsrisiken: Die Nutzung von ChatGPT oder anderen KI-Modellen in der betrieblichen Ausbildung kann mit Datenschutz- und Sicherheitsrisiken verbunden sein. Es können vertrauliche oder sensible Informationen über Unternehmensprozesse, -richtlinien oder -daten ausgetauscht werden, was angemessene Schutzmaßnahmen erfordert, um die Vertraulichkeit und Sicherheit dieser Informationen zu gewährleisten.

5. Abhängigkeit von KI-Technologie: Eine übermäßige Abhängigkeit von KI-Technologie wie ChatGPT kann dazu führen, dass betriebliche Ausbilder weniger auf ihre eigenen Fachkenntnisse und kritischen Denkfähigkeiten angewiesen sind. Dies kann zu einer Verringerung der Fähigkeit führen, komplexe Probleme eigenständig zu lösen oder kritisch zu analysieren.

Es ist wichtig, sich dieser Risiken bewusst zu sein und angemessene Vorkehrungen zu treffen, um die potenziellen Risiken bei der Nutzung von ChatGPT oder anderen KI-Modellen in der betrieblichen Ausbildung zu minimieren. Dies kann Schulungen, Überprüfungen von generierten Informationen und die Verwendung von KI als unterstützendes Tool anstelle einer alleinigen Informationsquelle umfassen.

Bemerkung Sabine Bleumortier: Und damit Sie sehen, wie konkret ChatGPT Ausbilder auch im Ausbildungsmarketing unterstützen kann, hier noch ein Beispiel.

Stellenanzeige für einen Ausbildungsberuf von ChatGPT erstellen

SB: Erstelle eine Stellenanzeige für den Beruf des Elektronikers, die Jugendliche anspricht?

ChatGPT: Stellenanzeige

Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Wir suchen motivierte und technikbegeisterte Jugendliche, die eine spannende Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik absolvieren möchten! Als international agierendes Unternehmen in der Elektroindustrie bieten wir Dir eine fundierte Ausbildung mit vielfältigen Aufgaben und attraktiven Perspektiven.

Deine Aufgaben:
– Du wirst in den Bereichen Elektroinstallation, Instandhaltung und Reparatur von elektrischen Anlagen und Geräten ausgebildet.
– Du lernst, wie man Schaltpläne liest, elektrische Bauteile montiert und prüft sowie Fehler analysiert und behebt.
– Du arbeitest an der Programmierung und Steuerung von Maschinen und Anlagen mit.
– Du erhältst Einblicke in die Digitalisierung von Prozessen und die Anwendung moderner Technologien.

Dein Profil:
– Du hast mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss.
– Du bist technikaffin, handwerklich geschickt und hast ein gutes mathematisches Verständnis.
– Du arbeitest gerne im Team, bist zuverlässig und motiviert.
– Du hast Interesse an technischen Herausforderungen und möchtest in einem innovativen Unternehmen tätig sein.

Wir bieten Dir:
– Eine qualifizierte und praxisnahe Ausbildung in einem modernen und dynamischen Arbeitsumfeld.
– Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit spannenden Projekten und eigenverantwortlichem Arbeiten.
– Ein engagiertes und erfahrenes Ausbilderteam, das Dich in Deiner beruflichen Entwicklung unterstützt.
– Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für Deine Karriere nach der Ausbildung.
– Eine angemessene Ausbildungsvergütung und weitere Benefits.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Dein Unternehmen GmbH
Musterstraße 123
12345 Musterstadt
www.deinunternehmen.de
bewerbung@deinunternehmen.de
Tel: 01234/56789
Hinweis: Bewerbungen per E-Mail bitte als PDF-Datei senden.

Bemerkung Sabine Bleumortier: Die Stellenanzeige ist nicht perfekt, aber als Anfang, um diese dann noch entsprechend anzupassen, schon recht gut.

(ChatGPT, persönliche Kommunikation, 11. April 2023)

Mein Fazit: Trauen Sie sich und nutzen auch KI in der Ausbildung. Es wird Sie bei der Ausbildung unterstützen.

Wer nutzt heute schon KI in der Ausbildung? Wie ist Ihre Erfahrung? Ich freue mich auf Ihre Beiträge.

(Bild: Pixabay)

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Onlinekurse für Ausbilder
Newsletter für Ausbilder
Halten Sie Ihr Ausbilder-Wissen auf dem aktuellen Stand. Lassen Sie sich keine Tipps entgehen.

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter für Ausbilder!
Dieser erscheint alle 1 - 2 Monate - kostenlos.
Als Dankeschön für Ihr Newsletterabo erhalten Sie das E-Book:
20 Checklisten für Ausbilder
Ihre Daten werden nicht weitergegeben. Sie können sich jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters wieder aus dem Verteiler abmelden.
Impressum, Datenschutz
PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTUwcHgiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vdDRmYzM5Mjk5LmVtYWlsc3lzMWEubmV0LzgxLzE1NjUvM2ExODQ0YzI2NS9zdWJzY3JpYmUvZm9ybS5odG1sIj48L2lmcmFtZT4=
Newsletter für Ausbilder
Halten Sie Ihr Ausbilder-Wissen auf dem aktuellen Stand. Lassen Sie sich keine Tipps entgehen.

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter für Ausbilder!
Dieser erscheint alle ein bis zwei Monate - kostenlos.
Als Dankeschön für Ihr Newsletterabo erhalten Sie das E-Book:
20 Checklisten für Ausbilder
Ihre Daten werden nicht weitergegeben. Sie können sich jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters wieder aus dem Verteiler abmelden.
Impressum, Datenschutz
PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTIwcHgiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vdDRmYzM5Mjk5LmVtYWlsc3lzMWEubmV0LzgxLzE1NjUvM2ExODQ0YzI2NS9zdWJzY3JpYmUvZm9ybS5odG1sIj48L2lmcmFtZT4=
Sie möchten keinen Blogartikel versäumen?
Dann melden Sie sich jetzt zum Blogabo an. Damit erhalten Sie eine Mail, sobald ein neuer Beitrag online ist - kostenlos etwa zwei Mal pro Monat. Natürlich können Sie sich jederzeit mit einem Klick am Ende jeder Mail aus dem Verteiler austragen.
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdDRmYzM5Mjk5LmVtYWlsc3lzMWEubmV0LzgxLzE2MzcvYjg4ZmU4N2I4Zi9zdWJzY3JpYmUvZm9ybS5odG1sP19nPTE1OTk4Mzk1OTYiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1NTAiPjwvaWZyYW1lPg==
Datenschutz: Ihre persönlichen Daten werden von Sabine Bleumortier ausschließlich zum Versand des Blogabos verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Impressum, Datenschutzerklärung

P.S. Sie abonnieren hier den Blog, nicht den Newsletter für Ausbilder.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie möchten keinen Blogartikel versäumen?
Dann melden Sie sich jetzt zum Blogabo an. Damit erhalten Sie eine Mail, sobald ein neuer Beitrag online ist - kostenlos etwa zwei Mal pro Monat. Natürlich können Sie sich jederzeit mit einem Klick am Ende jeder Mail aus dem Verteiler austragen.
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdDRmYzM5Mjk5LmVtYWlsc3lzMWEubmV0LzgxLzE2MzcvYjg4ZmU4N2I4Zi9zdWJzY3JpYmUvZm9ybS5odG1sP19nPTE1OTk4Mzk1OTYiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1NTAiPjwvaWZyYW1lPg==
Datenschutz: Ihre persönlichen Daten werden von Sabine Bleumortier ausschließlich zum Versand des Blogabos verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Impressum, Datenschutzerklärung
P.S. Sie abonnieren hier den Blog, nicht den Newsletter für Ausbilder.