Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Newsletter für Ausbilder

Sehr geehrte Frau Bleumortier,

die Zeit rennt nur so dahin und es sind schon wieder drei Monate seit meinem letzten Newsletter vergangen. Dies wurde mir gerade besonders bewusst, nachdem ich nun tatsächlich schon sieben Jahre selbständig bin. Dazu weiter unten mehr.

Heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe meines Newsletters für Ausbilder mit vielen Neuigkeiten rund um die betriebliche Ausbildung und einigen ganz speziellen Veranstaltungshinweisen.

Mit der ersten Veranstaltung beginne ich gleich:

Special: Ausbilder-Networking-Nachmittag am 25. Juni 2014 bei Marc O’Polo in Stephanskirchen (bei Rosenheim)

Damit die Zeit zwischen den Ausbilder-Networking-Abenden nicht zu lange wird, gibt es in diesem Jahr ein Special: den Ausbilder-Networking-Nachmittag bei Marc O’Polo, zu dem ich Sie herzlich einlade. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 25. Juni 2014 (14:00 - 17:45 Uhr) statt.

Neben einer Führung durch das Unternehmen Marc O’Polo hören Sie einen Vortrag über die dortige Ausbildung. Zudem wird es Zeit zum Netzwerken unter Ausbildern und einen Impulsvortrag von mir – zum Thema "Knigge für Ausbilder" – geben. Ganz vielen Dank an die Ausbilderinnen von Marc O’Polo, die uns diese Veranstaltung in ihrer Firma und die Einblicke ermöglichen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Ich freue mich auf Ihre Anmeldung. Der Frühbucherpreis gilt bis 31. Mai 2014.

Jetzt aber zum Newsletter. In dieser Ausgabe finden Sie Interessantes für Ausbilder zu folgenden Themen:

Aktuelles zur Berufsausbildung
- Umgang mit Bewerbern und Diskriminierung am Ausbildungsmarkt
- Finanzielle Unterstützung für Auszubildende
- Hotline informiert über Auslandsaufenthalte von Auszubildenden
- Buchempfehlung
- Auszubildende werden immer älter
- DGB fordert Kontrolle von Ausbildungsbetrieben
- Die 10 beliebtesten Ausbildungsbetriebe bei kununu
- Generation Y
- Ausbildungsberufe prominenter Personen
- IHK-Azubi-Kalender
- Mindestlohn und Ausbildungsvergütung
- Gewinner Verlosung Februar 2014
- Ihr Ausbilderkalender 2015
- Veranstaltungshinweise
- Reden. Erleben. Lernen. Das GSA Junior Redner Camp 2014
In eigener Sache
- 7 Jahre ERFOLGREICH AUSBILDEN
- Checkliste zum kostenfreien Download
- Fachartikel
- Nachbericht 1: Vortrag auf der didacta beim 1. Impulsforum
- Nachbericht 2: 11. Ausbilder-Networking-Abend
- Aktuelle Blogbeiträge
- Sabine Bleumortier live - Die nächsten offenen Veranstaltungstermine

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
Sabine Bleumortier

Newsletter für Ausbilder - Mai 2014
Umgang mit Bewerbern und Diskriminierung am Ausbildungsmarkt
Wie gehen Ausbildungsbetriebe mit ihren Bewerbern um? Egal ob 36% der Bewerber mit deutschem Namen keine Rückmeldung auf eine Bewerbung erhalten oder 40% mit türkischem Namen. Das ist definitiv beides zu viel. Den ausführlichen Bericht „Diskriminierung am Ausbildungsmarkt“ über Ausmaß, Ursachen und Handlungsperspektiven können sich in einer Studie des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration nachlesen.
 
Finanzielle Unterstützung für Auszubildende

Ein Artikel in „die karrierebibel“ erklärt finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Auszubildende. Leiten Sie diese Information doch einfach an Ihre Auszubildenden weiter.
 
Hotline informiert über Auslandsaufenthalte von Auszubildenden

Die Mobi-Hotline, organisiert vom Netzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“ informiert in der Europawoche (5. - 9.5.14) über Auslandseinsätze von Auszubildenden. Bisher sind es erst rund vier Prozent der Auszubildenden in Deutschland, die ein Praktikum Ausland absolvieren.
 
Buchempfehlung

Martin Gaedt zeigt in „Mythos Fachkräftemangel: Was auf Deutschlands Arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft“ auf, dass der Mangel an Arbeitskräften teilweise hausgemacht ist und sich alle Unternehmer, Personaler, Ausbilder, usw. erst einmal selbst an die eigene Nase fassen müssen. Jammern hilft nicht weiter. Jetzt ist die Zeit des Handelns gekommen. Sehr lesenswert.

Auszubildende werden immer älter
Junge Menschen beginnen immer später mit einer Ausbildung. Im Alter zwischen 25 und 29 Jahren hat sich die Zahl der Ausbildungsstarter fast verdoppelt. Dies zeigt eine aktuelle Statistik der Bundesagentur für Arbeit, über die Haufe berichtet.
 
DGB fordert Kontrolle von Ausbildungsbetrieben
Ist Ihr Unternehmen "ausbildungsreif"? Der Deutsche Gewerkschaftsbund findet, dass viele Betriebe „schlicht nicht ausbildungsreif" sind und fordert nun Kontrollen von Ausbildungsbetrieben mit hoher Abbrecherquote. (Quelle: THE HUFFINGTON POST)
 
Die 10 beliebtesten Ausbildungsbetriebe bei kununu
Gehört Ihr Betrieb zu den zehn beliebtesten Ausbildungsbetrieben beim Bewertungsportal kununu? Schauen Sie nach und nutzen Sie die Chancen im Ausbildungsmarketing durch Bewertungen Ihrer Auszubildenden.
 
Generation Y
Die studentische Unternehmensberatung OSCAR hat ein ausführliches Special zur GENERATION Y mit vielen interessanten Beiträgen herausgebracht, welches als PDF herunter geladen werden kann.
 
Ausbildungsberufe prominenter Personen
Immer wieder interessant: die ursprünglichen Ausbildungsberufe einiger Prominenter (gefunden bei ausbildung.de).

IHK-Azubi-Kalender
Von der IHK Bonn/Rhein-Sieg erhalten alle neuen Auszubildenden einen IHK-Azubi-Kalender 2014 – 2017. Dieser enthält viele Tipps und Informationen zur Ausbildung, zu Umgangsformen, zu Rechten und Pflichten, zur Prüfungsvorbereitung und vieles mehr. Die 184 Seiten gibt es auch als PDF zum Download.
 
Mindestlohn und Ausbildungsvergütung
So manche fragen sich: Gilt der Mindestlohn auch für Auszubildende? Mehr Informationen im Online-Artikel der IHK Köln.
 
Gewinner Verlosung Februar 2014
Drei Teilnehmer an meiner Verlosung im letzten Newsletter haben gewonnen und freuen sich über den „Ausbilderkalender 2014“. Herzliche Glückwünsche zum Gewinn gehen an: S. Huber aus Deggendorf, S. Hübner aus Gudensberg und M. Wenk aus Bochum.
 
Ihr Ausbilderkalender 2015
Den nächsten Ausbilderkalender gestalten Sie! Machen Sie mit und schreiben Sie mir Ihre Frage bzw. ein Thema rund um die Berufsausbildung, zu dem Sie gerne im Kalender 2015 einen kurzen Tipp möchten. Unter allen Einsendungen, die bis 30. Juni bei mir eingehen, lose ich 12 Themen aus. Alle Ausbilder, deren Frage im Kalender beantwortet wird, erhalten den Ausbilderkalender 2015 natürlich kostenfrei zugeschickt. Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Themen, die Sie mir an info@bleumortier.de schicken können. Machen Sie mit!

Veranstaltungshinweise
- KWB-Tagung der kaufmännischen Ausbildungsleiter am 14./15.05.14 in Köln
- 2. Tagung Azubi- und Schülermarketing am 19./20.05.14 in Berlin (HRM Forum)
- BIBB-Kongress 2014 am 18./19.09.14 unter dem Thema „Berufsausbildung attraktiver gestalten“ in Berlin
Reden. Erleben. Lernen. Das GSA Junior Redner Camp 2014
Gesucht wird der beste Junior-Redner Deutschlands. Aber die Veranstaltung bietet noch viel mehr. Im GSA Junior Redner Camp (03.-08.08.14 in Göttingen) lernen junge Leute ab 18 nicht nur für die Schule, sondern für’s Leben: Rhetorik, Argumentieren, Präsentieren und Bewerben stehen ebenso auf dem 5-tägigen Programm wie Werte, Ziele und Wünsche. Mit dem Vortrag “Gut ankommen” bin ich mit dabei. Und Ihre Auszubildenden? Der Event wäre doch eine tolle Sache zur Förderung von sehr guten Auszubildenden oder Sie veranstalten ein Rednercasting in Ihrem Unternehmen.
In eigener Sache

7 Jahre ERFOLGREICH AUSBILDEN
Das verflixte 7. Jahr ist nun vorbei. Daher ist es an der Zeit, mich für die sieben Jahre, die ich nun schon selbständig bin und Ausbildungsbetriebe beim erfolgreichen Ausbilden unterstütze, zu bedanken. Es macht immer noch Spaß - und wie. Vielen Dank an alle Newsletterleser, Kunden, Kooperationspartner, Unterstützer für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
 
Checkliste zum kostenfreien Download
Es gibt wieder eine Checkliste für Sie zum Herunterladen auf meiner Homepage: „Wie weit sind Sie schon auf Ihrem Weg zum Ausbilder 3.0?“.
 
Fachartikel
- Wie KMU bei Schülern punkten können: Beitrag in “Ausbilder in der chemischen Industrie”, April 2014
- Das Vorstellungsgespräch: Beitrag in der Zeitschrift “Die Ausbilder”, 3/2014
- Wie Ausbilder ihre Auszubildenden begeistern: AGITANO (31. März 2014)
 
Nachbericht 1: Vortrag auf der didacta beim 1. Impulsforum
Vielen Dank an alle Besucher, die mich an meinem Tagesstand auf der didacta beim 1. Impulsforum von Speakers Excellence im März besucht und meinem Vortrag "Knigge für Ausbilder" gelauscht haben. Einen kleinen Eindruck vom Stand erhalten Sie auf Facebook und auf meiner Homepage finden Sie einige Bilder vom Vortrag. Ein Video wird noch folgen.
 
Nachbericht 2: 11. Ausbilder-Networking-Abend
Ein Impulsvortrag zum professionellem Vorstellungsgespräch, Netzwerken unter Ausbildern, ein gutes Buffet und mit 25 Teilnehmern ausgebucht, das war der letzte Ausbilder-Networking-Abend am 9. April in München. Danke an die Ausbilderinnen bei FTI Touristik, die die Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten möglich gemacht haben. 
 
Aktuelle Blogbeiträge
„Neue Medien vor Ausbildungsbeginn nutzen“ und „Der erste Eindruck – und warum er in der Ausbildung so wichtig ist“: zwei aktuelle Artikel aus meinem Blog. Schauen Sie immer mal wieder auf meine Beiträge. Hier finden Sie interessante Themen oder Tipps rund um die betriebliche Ausbildung.
 
Sabine Bleumortier live – Die nächsten offenen Veranstaltungstermine
15. Mai 2014: Knigge für Azubis und Praktikanten (Vortrag – Frankenpost) in Hof
21. Mai 2014: Wie werde ich zum Azubiflüsterer? (Vortrag – Brandenburgische Kommunalakademie) in Potsdam
4. Juni 2014: Berufsausbildung erfolgreich planen und organisieren (Haufe) in Stuttgart
18. Juni 2014: Knigge- und Telefontraining für Auszubildende (IHK) in München
8. Juli 2014: Wie werden Sie gefunden! So funktioniert Ausbildungsmarketing heute! (Vortrag/Workshop – IHK Geschäftstelle Ingolstadt) in Ingolstadt

Weitere deutschlandweite Termine 2014 finden Sie hier.

Impressum

Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle drei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?

Klicken Sie hier um sich aus dem Verteiler abzumelden.