Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Newsletter für Ausbilder

Sehr geehrte Frau Bleumortier,

viele Informationen speziell für Sie als Ausbilder warten im heutigen Newsletter auf Sie.
 
Vorab eine Frage: Was ist Ihr Thema im Jahr 2016? Ich habe es zum Jahr der Ausbildungsbeauftragten ausgerufen und eine Online-Umfrage zur Qualifizierung von ausbildenden Fachkräften gestartet.
 
- Wie werden Ausbildungsbeauftragte in den Fachbereichen auf ihre Funktion vorbereitet?
- Wie laufen Schulungsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte heute ab?
- Oder werden diese nicht weiter qualifiziert? Welche Unterstützung wünschen sich diese?
 
Dazu ist bisher wenig bekannt. Die Befragung wird in der Zeit vom 1.2. - 30.4.2016 durchgeführt. Das Besondere dabei ist, dass Ausbildungsverantwortliche und ausbildende Fachkräfte in zwei unterschiedlichen Fragebögen befragt werden. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 3 – 8 Minuten.
 
Egal, ob Sie Trainingsmaßnahmen anbieten bzw. diese von Ihrem Betrieb angeboten werden oder nicht: Bitte machen Sie mit! Die ersten ausgefüllten Fragebögen lassen bereits spannende Ergebnisse vermuten.
 
Hier die Links zur Befragung:
- für alle Ausbildungsleiter/-verantwortlichen in den Ausbildungsbetrieben
- für alle ausbildenden Fachkräfte/Ausbildungsbeauftragten/Azubibetreuer

Unter allen Teilnehmern werden 10 Exemplare des Buches „Hilfe, ein Azubi kommt!“ verlost. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse zu erhalten. Vielen Dank schon heute für Ihre Unterstützung!
 
Nun wünsche ich Ihnen viele Anregungen beim Lesen des Newsletters für Ausbilder.
 
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sabine Bleumortier

Die Themen dieser Newsletterausgabe:

Aktuelles zur Berufsausbildung

- Anspruch auf Feedback
- Flüchtlinge ausbilden
- HR Excellence Awards 2015
- Leitfaden Azubimarketing im Handwerk
- Studienzweifler finden duale Ausbildung durchaus attraktiv
- Ausbildungsvergütungen
- Geld kann man lernen - Geldworkshop für Auszubildende
- Leitfaden Integration
- Mitmachen bei den „Azubi-Recruiting Trends 2016“
- McDonald´s Ausbildungsstudie 2015
- Neues BAG-Urteil
- Ausbilderhandbuch
- Motivation von Auszubildenden
- Gewinner November-Gewinnspiel
- Veranstaltungshinweise
In eigener Sache

- „Knigge für Ausbilder“ auch als Seminar
- Veröffentlichung
- Einladung zum 15. Ausbilder-Networking-Abend in München
- Aktuelle Blogbeiträge
- Sabine Bleumortier live – Die nächsten offenen Veranstaltungstermin

Newsletter für Ausbilder - Februar 2016
Anspruch auf Feedback
Boris Grundl schreibt in seinem Artikel über ‪‎Feedback "Menschen haben einen Anspruch auf Feedback!". Und das ist auch in der ‪Ausbildung enorm wichtig.
 
Flüchtlinge ausbilden
- Einen Leitfaden für Arbeitgeber zur Integration von ‪‎Flüchtlingen gibt es auch vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. Darin sind Informationen für die ‪Ausbildung von Flüchtlingen enthalten.
- ManagerSeminare hat ein Tutorial zum Thema "Flüchtlinge einstellen" zusammengestellt. Neben rechtlichen Fragestellungen sind auch Institutionen als weitere Ansprechpartner genannt.
- Mit dem neuen Angebot „Praktika für Flüchtlinge“ unterstützt das IHK-Praktikumsportal Unternehmen, die sich für Flüchtlinge engagieren möchten. Unter der neuen Funktionalität „Praktika für Flüchtlinge“ können Unternehmen ihre Angebote auf dem IHK-Praktikumsportal veröffentlichen.
- Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft bietet in ganz Bayern kostenfreie Workshops zum Thema "Flüchtlinge ausbilden - Kompetenzen für ‪Ausbilder" an.
 
HR Excellence Awards 2015
Bei den HR Excellence Awards wurden interessante Projekte auch aus dem Ausbildungsbereich ausgezeichnet. Als Anregung lohnt ein Blick z.B. auf die Preisträger im Azubimarketing oder den ElVi-Ausbildungsfinder des Bundesarbeitgeberverbands Chemie e.V., der den HR Innovation Award gewonnen hat. Glückwunsch an alle Gewinner!
 
Leitfaden Azubimarketing im Handwerk
Der Westdeutsche Handwerkskammertag hat einen kleinen „Leitfaden für Betriebe zur Ansprache und zur Gewinnung von ‪‎Studienaussteiger/innen für eine duale Ausbildung im ‪‎Handwerk“ herausgebracht.
 
Studienzweifler finden duale Ausbildung durchaus attraktiv
Duale ‪‎Ausbildung ist attraktiv für Studenten, die am erfolgreichen Abschluss zweifeln, so eine aktuelle Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung. Interessant auch: ca. 80 % der Studienzweifler würde - wenn sie den Betrieb vorher in einem bezahlten Praktikum kennen lernen könnten - die Entscheidung für eine Berufsausbildung leichter fallen.
 
Ausbildungsvergütungen
Ist Ihre ‪ Ausbildungsvergütung konkurrenzfähig? Ein Blick auf die aktuellen tariflichen Ausbildungsvergütungen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung zusammenträgt, kann durchaus aufschlussreich sein.
 
Geld kann man lernen - Geldworkshop für Auszubildende
Das Wissen rund um die wichtigsten Faktoren für die persönliche Lebenszufriedenheit, nämlich Geld und Werte, basiert auf Hörensagen und tendiert bei Auszubildenden oft gegen Null. Zu Beginn der Berufsausbildung unabhängige Finanzkompetenz zu erwerben, schafft Mut und Selbstvertrauen, den wichtigen Lebensbereich „Finanzen“ aktiv zu integrieren. Hier schafft der Geldworkshop von Sabine Krusch eine solide Basis, auf der sich finanzielle Eigenverantwortung entwickeln kann und zu einem selbstverständlichem, sehr bewussten Umgang mit Geld, im privaten, wie beruflichen Umfeld führt.
 
Leitfaden Integration
Ein neuer Leitfaden zum Umgang mit jungen Menschen mit und ohne Behinderung bei der Berufs- und Studienorientierung wurde von SCHULEWIRTSCHAFT und der Bundesagentur für Arbeit entwickelt und enthält auch einige praktische Beispiele.
 
Mitmachen bei den „Azubi-Recruiting Trends 2016“
Die Studie „Azubi-Recruiting Trends 2016” der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG entsteht in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz und wird nun schon seit einigen Jahren durchführt. Bis zum 21. März können sich Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende noch beteiligen. Machen auch Sie mit!
 
McDonald´s Ausbildungsstudie 2015
Im Dezember wurden die Ergebnisse der McDonald´s Ausbildungsstudie 2015 veröffentlicht. Sie gibt wieder interessante Einblicke in das Leben von Jugendlichen wie Auszubildenden.
 
Neues BAG-Urteil
Ein Ausbildungsverhältnis muss zwingend mit einer Probezeit beginnen. Ein vorgelagertes Praktikum darf damit nicht auf die Probezeit angerechnet werden, so das aktuelle Bundesarbeitsgerichts-Urteil.
 
Ausbilderhandbuch
Das ‪Ausbilderhandbuch von "Stark für ‪‎Ausbildung" bietet in kompakter Form Handlungstipps, die helfen mit Problemen und "schwächeren“ Jugendlichen gut umzugehen. Toll finde ich besonders die weiterführenden Adressen zu den jeweiligen Themen.
 
Motivation von Auszubildenden
Anregungen, wie Ausbilder ihre Auszubildenden richtig motivieren, finden Sie im Blog „Pure Motivation: was kluge Ausbilder sich von Tom Sawyer abschauen“ bei Genialico.
 
Gewinner November-Gewinnspiel
Die Gewinner des Gewinnspiels vom letzten Newsletter haben ihre Preise bereits erhalten. Der 1. Preis (ein Adventskalender für Azubiflüsterer®) ging an L.S. aus Salzgitter. Als 2. Preis hat N. Weisenstein aus Aschheim-Dornach ein Exemplar des Buches „Hilfe, ein Azubi kommt! – Was Azubibetreuer wissen müssen“ erhalten. Und der 3. Preis (eine Tasse für Azubiflüsterer®) wurde an Brigitte T. nach Hemmingen geschickt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
 
Veranstaltungshinweise
- 3./4. März 2016: 11. DGFP-Jahrestagung Berufsausbildung in Esslingen
- 17./18. März 2016: 4. Tagung Azubi- und Schülermarketing in Berlin (Veranstalter: HRM-Forum)
- 7./8. April 2016: Recruiting 4.0 in Hannover (Veranstalter: Bildungspraxis)
- 13./14. April 2016: KWB-Tagung der kaufmännischen Ausbildungsleiter unter dem Motto „Vielfältig und digital - Wie wir in Zukunft ausbilden“ in Braunschweig
- 21. April 2016: 9. MINT-Tag in Leipzig
- 22./23. November 2016: 1. Deutscher Ausbildungsleiterkongress in Düsseldorf (Veranstalter: Wolters Kluwer). Bis 31.3.16 Frühbucherpreis nutzen!
In eigener Sache

Knigge für Ausbilder“ auch als Seminar
Den "‪Knigge für ‪Ausbilder" gibt es übrigens nicht nur als Vortrag sondern auch als Training für Ausbilder wie Ausbildungsbeauftragte – mit dem Titel „Umgangsformen heute – Und wie bringe ich sie meinem Azubi bei?“.
 
Veröffentlichung
In der Zeitschrift „wir Ausbilder“ ist im Dezember ein neuer Artikel „12 Meilensteine für Ihr Ausbildungsjahr 2016“ von mir erschienen.

Einladung zum 15. Ausbilder-Networking-Abend in München
Am 13. April findet der 15. Ausbilder-Networking-Abend statt. Ab sofort können Sie sich dazu anmelden. Dieses Mal treffen wir uns bei der BKK Mobil Oil, die uns freundlicherweise einen Raum zur Verfügung stellt. Es wird einen Impulsvortrag „Pimp up your Ausbildungskonzept“ von mir und einen Praxisbeitrag der BKK Mobil Oil geben. Die Teilnehmeranzahl ist wie immer begrenzt und die Hälfte der Plätze bereits besetzt. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf meiner Homepage.
 
Aktuelle Blogbeiträge
Einige neue Blogs warten auf neue Leser. So zum Beispiel zu den Themen „Hilfe, mein Azubi stellt zu viele Fragen“ oder „Lehrer als Zielgruppe im Ausbildungsmarketing“.  Wenn Sie über noch mehr Blogbeiträge und Informationen zur betrieblichen Ausbildung informiert werden möchten, folgen Sie mir einfach auf Facebook.
 
Sabine Bleumortier live – Die nächsten offenen Veranstaltungstermine
19. Februar 2016: Ausbilder-fit: 1 x 1 der Ausbildung – Ausbildung von der Einstellung bis zur Übernahme planen (IHK) in München
4. März 2016: Berufsausbildung erfolgreich planen und organisieren (Haufe) in Hamburg
18. März 2016: Ausbilder-fit: Ausbilder/-in als Vorbild – professioneller Umgang mit Azubis (IHK) in München
21. März 2016: Azubi Fit: Knigge- und Telefontraining (IHK) in München
24. März 2016: Azubi Fit: Knigge- und Telefontraining (IHK) in München
10. Mai 2016: 7. Kommunaler Ausbildungskongress in Weimar, Eröffnungsvortrag „Auszubildende verstehen, Zukunft sichern – wie der Nachwuchs tickt und was das für Behörden bedeutet“

Details und weitere deutschlandweite Termine 2016 finden Sie hier.

Und nicht vergessen:
 
Bitte machen Sie bei der Umfrage zur Qualifizierung von ausbildenden Fachkräften mit.
Vielen Dank!

 
Impressum

Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle drei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?

Klicken Sie hier um sich aus dem Verteiler abzumelden.