„Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Apps und Videoimpulse zur Seminarnachbereitung unterstützen die Umsetzung in den Ausbildungsalltag.“

Start-up-Workshop für Ausbilder

Start-up-Workshop: Wir bilden aus und nun?

Seminar für Azubibetreuer Training zur AusbilderqualifizierungViele Ausbildungsbeauftragte stehen plötzlich vor der Situation, dass sie einen Auszubildenden für ein paar Wochen in ihrer Abteilung auszubilden dürfen und nun Unterstützung für die Aufgabe benötigen. In diesem Basismodul für Azubibetreuer lernen diese, die Bedeutung der Betreuung bzw. Ausbildung eines Auszubildenden kennen. Eine wichtige und spannende aber auch verantwortungsvolle Aufgabe.

Ausbildungsbeauftragte müssen sich über deren Rolle und Aufgaben bewusst sein (inkl. rechtliche Themen) und sollten die Erwartungen ihrer Azubis (der Generation Z) kennen. Die Teilnehmer klären ihr Verständnis zur Rolle eines Ausbildungsbeauftragten und lernen die Ausbildung im Unternehmen kennen – ein wichtiger Schritt für den Start einer Ausbilderqualifizierung. Auf Wunsch können im Anschluss Themen für zukünftige Ausbilderschulungen gemeinsam festgelegt werden.

Einzel- und Gruppenaufgaben, Methoden der Moderation, Präsentation und Diskussionen sorgen für einen hohen Praxisanteil und sichern den Transfer für den nächsten Einsatz eines Auszubildenden im Fachbereich.